"Mesner-Treff" in Gaildorf

Anfang Juli fand in Gaildorf das diesjährige Treffen der Mesnerinnen und Mesner aus dem Kirchenbezirk Gaildorf statt. Die Gäste waren der Einladung von Mesnerobmann Werner Steube gefolgt und freuten sich am geselligen Beisammensein und einem interessanten Programm.

Nach der Begrüßung durch Mesnerpfarrer Uwe Haag und Dekan Uwe Altenmüller war Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen über die Arbeit auszutauschen und miteinander über aktuelle Fragen zu reden. 

Das Thema des Nachmittags lautete: „Der Gottesdienst als Weg“. Dekan Altenmüller hatte die verschiedenen Elemente des Gottesdienstes anschaulich als Weg aufgebaut, Anhand von Symbolen  schritten die Gäste die liturgischen Stücke des Gottesdienstes ab und entdeckten dabei wieder einmal neu, in welcher  kunstvollen Dramaturgie dieser aufgebaut ist und welche Bedeutung die einzelnen Abschnitte haben. Nach einem gemeinsamen Foto und der Besinnung durch Mesnerpfarrer Uwe Haag blieb nochmals Zeit für Gespräche und zum Gedankenaustausch.