audiotrack Neue Bezirkskantorin

Zur neuen Bezirkskantorin im Kirchenbezirk Gaildorf wurde am Dienstagabend Frau Mirjam Scheider (31) aus Stuttgart gewählt. Das Besetzungsgremium aus Delegierten von Kirchenbezirk, Kirchengemeinde Gaildorf und Musikverantwortlichen hatte die Aufgabe, die Nachfolge von Manfred Probst zu klären, der in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

Frau Scheider wird die Verantwortung für die evangelische Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Gaildorf und im Kirchenbezirk übernehmen. Derzeit absolviert sie ihr kirchenmusikalisches Praktikum, eine Art Vorbereitungsdienst, in Schorndorf. Ihr Dienstantritt in Gaildorf ist für 1. April 2017 vorgesehen. 

Mirjam Scheider ist in Backnang geboren und in Großerlach aufgewachsen.Bereits im Alter von neun Jahren erhielt sie ihren ersten Orgelunterricht und übernahm als Zwölfjährige Organistendienst in ihrer Heimatgemeinde. 2006 begann sie das Studium der evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg und schloss dies an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart ab. Seit 2011 vervollständigte sie dort ihre Studien im Bereich Dirigieren - zuletzt im Masterstudiengang.

Seit einigen Jahren leitet die junge Kirchenmusikerin verschiedene Kinder-,Jugend- und Erwachsenchöre der Region. Immer wieder ist Mirjam Scheider in Konzerten zu hören: als Organistin und als Sängerin verschiedener Kammerchöre Baden-Württembergs.