Church night im Kirchenbezirk

Reformationstag feiern

Die Halloween-Welle, deren Künstlichkeit auch säkularen Beobachtern ins Auge fällt, machte den Protestanten Beine. Sie forderte gerade Evangelische auf, den 31.10. nicht nur kleinen und großen Gespenstern zu überlassen, sondern zu den eigenen Quellen zurück zu kehren.

Im Sommer 2006 wurde das Impulspapier "Kirche der Freiheit" veröffentlicht. 200.000 Mal wurde es im Internet herunter geladen und kirchenintern heftig diskutiert. Eines der zwölf "Leuchtfeuer" dort heißt: Kirche in die Öffentlichkeit bringen durch eine Aufwertung des Reformationstages. Die ChurchNight-Kampagne zeigt, dass dies gelingen kann. 

ChurchNight ist aber mehr als eine Kampagne. Materialien und eine Idee zu streuen - das wäre zu wenig angesichts der Möglichkeiten, die der Refomationstag bietet. Wir verstehen ChurchNight als ein Netzwerk, als ein fröhliches Geben und Nehmen im Miteinander von bundesweiter Kampagne und örtlichen Veranstaltungen.Dazu bietet ChurchNight eine geeignete Plattform. 

In unserem Kirchenbezirk:

Church night in Gschwend

Am Dienstag 31.10.2017, Reformationstag, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Gschwend zur Churchnight ein. Beginn ist um 19.00 Uhr vor der Evangelischen Kirche. Am Lagerfeuer können Würstchen oder Stockbrot gegrillt werden, außerdem gibt es leckere Cocktails und Punsch. Um 20.00 Uhr findet dann ein Konzert in der Kirche mit „Staryend“ statt. Die junge, fünfköpfige Band aus Süd­deutschland verfolgt mit ihrer Musik zwei Ziele: Sie will Mut und Veränderung in die Welt tragen und dabei in der Hoffnung auf ein „sternhelles Ende“ mit ihren Zuhörern feiern. Beeinflusst von Pop, Rock und Elektro, wird der unverwechselbare Ge­sang durch fette Drums, pulsierende Bäs­se und markante Gitarren ergänzt. Dabei sind die Texte ihrer Songs von Hoffnung geprägt und ihre Melodien absolut tanzer­probt. So reißen die Musiker ihr Publikum immer wieder mit, regen gleichzeitig aber auch zum Nachdenken an.

Nach dem Konzert kann man noch mit den Musikern ins Gespräch kommen und den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklin­gen lassen. Hier geht es zum Flyer.

 

Church night im Bühlertal

In Obersontheim wird die Church night traditionell von der aktuellen Konfirmandengruppe vorbereitet. Der Untersontheimer Chor Ten Sing gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke am Lagerfeuer. Den Flyer mit allen wichtigen Informationen gibt es hier.

 

Church night in Laufen

Die Informationen hierfür entnehmen Sie bitte der Gemeindeseite.