Evangelische Kirchengemeinde

Eutendorf-Ottendorf

St.-Kilian-Str. 25

74405  Gaildorf-Eutendorf

Tel. 07971/6261

 

 

 

 

 

Wer wir sind …

 

Wir gehören zur Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

In ökumenischer Offenheit verstehen wir uns als Teil der weltweiten Christenheit.

 

Alle Interessierten und Suchenden sind uns willkommen. Ohne Ansehen der Person wollen wir Menschen, die zu uns kommen, aufnehmen und annehmen.

 

Im Mittelpunkt unseres Glaubens steht Jesus Christus. In ihm hat Gott seine Liebe zu den Menschen sichtbar, greifbar und nachahmbar gemacht. Sein Leiden und Sterben zeigt, dass Gott uns von Schuld befreit und uns auch in dunklen Tagen nahe ist.

Seine Auferstehung gibt uns Hoffnung, dass es auch in unserem Leben immer wieder hell wird und dass unser irdisches Leben nach dem Sterben bei Gott Geborgenheit findet.

 

Daraus erwächst eine befreiende Sicht auf das eigene Leben.

Daraus erwächst auch die Motivation, in der Art Jesu unserem Nächsten beizustehen und uns den Herausforderungen des Lebens, unserer Gesellschaft und Welt zu stellen und sie im Namen Jesu zu gestalten.

 

Die Gottesdienste und Angebote unserer Gemeinde wollen Raum geben, den Glauben an Jesus Christus zu leben, zu finden und im Glauben zu wachsen. Dies geschieht in zwischenmenschlichen Begegnungen und indem wir Raum geben, miteinander Gott zu loben und im Hören und Beten seine Gegenwart zu spüren.

 

Als Gemeinde verstehen wir uns als „Leib mit unterschiedlichen Gliedern“ (Bildwort aus der Bibel, 1.Kor 12). Das meint: unterschiedliche Gaben und Wesensarten ergänzen einander und tragen zur Lebendigkeit bei.

Wir freuen uns über jeden, der sich mit aktiver Mitarbeit einbringt.  

 

Unsere Gemeinde lebt auch davon, dass wir Fehler und Reibungen ansprechen und klären und dabei einander zugewandt bleiben. Weil Gott uns liebt und vergibt, wollen wir uns beständig darin üben, dass Liebe und Vergebung unser Miteinander bestimmt.